Key-Visual Creacon für Case

Rockstar ad-interim – Rebranding von creacon

Ein Abteilungsleiter in einem Grossunternehmen wird pensioniert. Sechs Monate später steht die Abteilung weiterhin führungslos da. In solchen Situationen oder noch früher, klingelt bei creacon jeweils das Telefon.

Dauer: 2018-2019

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1.

Wer rennt, wenn’s brennt?

Creacon ist ein Unternehmen, das sich auf Interims- und Qualitätsmanagement spezialisiert hat. Das heisst, wenn irgendwo Schlüsselpersonal fehlt oder ein Managementsystem eingeführt wird, dann eilen die drei Männer von creacon zu Hilfe und greifen Unternehmen in Not unter die Arme.

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Am Anfang diente die Firma creacon dazu, Administratives zu regeln. Die drei Geschäftspartner sind gut ausgelastet und verfügen über ein starkes Netzwerk. Creacon fehlt jedoch eine klare Positionierung. Dazu kommt, dass das Unternehmen in der Branche noch unbekannt ist. Das soll sich ändern: In Zukunft will creacon als Unternehmen wachsen, um zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere spezialisierte Personen anstellen zu können.

Diese Vision stand allerdings im Widerspruch zum bestehenden Auftritt. Dieser bestand aus einem Key Visual mit einer Feder und dem Claim «leichter mit uns». Beides passte nicht mehr zu den ambitionierten Zielen von creacon.

Da die Geschäftspartner in der Branche über einen starken persönlichen Brand verfügen, verschwindet die Marke creacon zwangsläufig im Hintergrund. Damit die Marke creacon grösser als die Personen dahinter werden kann, muss eine übergeordnete Story her, welche alle Beteiligten mit Überzeugung und Begeisterung mittragen können.

2.

Welche Richtung schlagen wir ein?

Im Juni 2018 trafen sich erstmals die Wege von creacon und p.i.n.k.elefant. Unter der Leitung von Cordelia Hagi fand ein gemeinsamer think.tank statt, in welchem am USP, der Kernbotschaft und am Storykern gefeilt wurde.

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Zusammen legten die Geschäftspartner und p.i.n.k.elefant die Basis für die neue Identität von creacon. Dazu setzten sich die Teilnehmer intensiv mit dem zukünftigen Kunden auseinander. Ein weiterer wichtiger Schritt war, herauszufinden, wofür creacon steht und welche Werte die Firma vertritt. Die drei Partner fanden im think.tank einen gemeinsamen Nenner, der für alle stimmt.

Dieses Vorgehen war nötig, um alle bisherigen Erfahrungen, das angesammelte Wissen und mögliche Verknüpfungen aufzuzeigen und zu bündeln. Erst jetzt konnte vorbehaltslos kreativ gedacht werden. Dank einer guten Dynamik konnte innert weniger Stunden ein beachtlicher Output an Ideen generiert werden. Mit diesem Output erarbeitete p.i.n.k.elefant verschiedene Claims und Layoutvorschläge für den neuen Auftritt.

3.

And the winner is…?

Die Ergebnisse aus dem think.tank lieferten der Kreation die Vorlage für packende Ideen und aussagekräftige Vorschläge. So konnte p.i.n.k.elefant creacon unterschiedliche Konzepte präsentieren. Nun mussten sich die drei Geschäftspartner für eines davon entscheiden.

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Am Ende fiel der Entscheid auf «We Rock». Rockmusik war der gemeinsame Nenner der drei Geschäftspartner und eine Richtung, die alle Beteiligten begeisterte. Creacon rockt das Business seiner Kunden, was auf unterschiedliche Weise dargestellt werden kann: So sind zum Beispiel die Patches auf der Jeansjacke typisch für Rocker. Gestik und Schminke sind natürlich ebenfalls Pflicht, auch bei seriösem Auftreten.

4.

We Rock Your Biz

Im darauffolgenden Shooting wurde «We Rock» umgesetzt. Im Stil der Band KISS erhielten die drei Geschäftspartner die passende Maske und wurden einzeln, in der Gruppe und aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.

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Im Zuge des Rebrandings wurde auch die Website angepasst. Zudem tragen die Geschäftspartner den Patch «We Rock Your Biz» bei passender Gelegenheit auf dem Rücken. Das Key Visual polarisiert und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

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