Moderner Auftritt und Traditionen beibehalten

Verpackungsdesign, neues Logo, CD-Manual, Messestand, Broschüren – p.i.n.k.elefant unterstützte Bischofberger während mehreren Jahren und sorgte dafür, dass das Traditionsunternehmen beim stetigen Wandel mithalten konnte.

Dauer: 2007 / 2013-2015

Vision / Mission erarbeiten

Storytelling
CI/CD
POS-Massnahmen
Kundenbindung
Produktpositionierung /
-launch

Blaues Gehirn

Beratung

1.

Ein Verpackungsdesign, das überzeugt

Die Bischofberger AG ist ein Händler von Kühl- und Tiefkühlprodukten aus aller Welt. Der Familienbetrieb wurde 1936 gegründet und wird bereits in dritter Generation geführt. Die Zusammenarbeit zwischen Bischofberger und p.i.n.k.elefant reicht zurück bis ins Jahr 2007:

mehr

Für ein neues Verpackungsdesign nahm Bischofberger Kontakt zu Cordelia Hagi und ihrem Team auf. Ziel war es, aus einer Premium-Linie ohne Namen mit dem Label «Silverstar» eine eigene «Silverstar»-Produktelinie zu gestalten. So entwarf p.i.n.k.elefant für Bischofberger Verpackungsbeutel mit «Silverstar»-Logo und Schrift- und Farbdefinition. Zudem wurde ein Lebensmittelshooting durchgeführt. Das alte Label wurde ins neue Verpackungsdesign integriert.

Nebst den Schrumpfbeuteln war auch eine stapelbare Verpackung für den Detailhandel gefragt. Deswegen gestaltete p.i.n.k.elefant ein Design für Kartonverpackungen.

2.

Komplette Neugestaltung des Corporate Designs

Infolge der Neugestaltung der Verpackungen sah das Logo von Bischofberger nicht mehr zeitgemäss aus. So entwarf p.i.n.k.elefant ein Redesign des alten Logos. Der Kunde, der höchst zufrieden war mit der bereits geleisteten Arbeit von Cordelia Hagi und ihrem Team, akzeptierte auch diese Veränderung.

mehr

Aus dem neuen Logo, den Verpackungen und den Farben der Produktelinien (Seafood, Geflügel, Fleisch, Wild, Vegi & Co.) entstand sukzessive ein CD-Manual. Aufgrund dieses Manuals wurden diverse Briefschaften wie Briefpapier, Kuverts und Visitenkarten kreiert und produziert. Die Webseite wurde ebenfalls gemäss CD angepasst. Im Zuge dessen wurde das Gestaltungselement der Eiswürfel entwickelt, um die Produktevielfalt auf der Webseite darzustellen. Weitere Elemente wie Lastwagenbeschriftungen, Verkaufsdokumente, Präsentationsmappen aus Polypropylen, Preislisten sowie eine Dokumentation für Seafood wurden ebenfalls von p.i.n.k.elefant realisiert.

3.

Generationenwechsel – Erneuter Umbruch

Sechs Jahre lang bewährte sich das von p.i.n.k.elefant entwickelte CD und die dazugehörigen Kommunikationsmittel. Im Jahre 2012 folgte dann eine Nachfolgeregelung von der zweiten zur dritten Generation und mit dieser Veränderung wandelte sich auch das Geschäftsmodell:

mehr

Bischofberger zog sich aus der direkten Belieferung der Gastronomie zurück, um sich auf die Lebensmittelsicherheit sowie Grosshandel und Distribution an die lokalen und nationalen Partner zu konzentrieren.

p.i.n.k.elefant schlug dem Kunden vor, einen think.tank durchzuführen zu den Themen Unternehmenskommunikation und Kundenbindung. Dem Kunden sollte aufgezeigt werden, was er neben einem auffälligen Verpackungsdesign noch alles tun kann. Das Ziel war es, aus den Ideen des think.tanks ein Konzept zu erstellen. Aus diesem entstand anschliessend ein Umsetzungsplan für die nächsten zwei Jahre.

Im think.tank wurde der USP der Bischofberger AG definiert: «Die Bischofberger AG ist ein starker Partner für ihre Kunden, vor allem den KMU». Es wurde ganz bewusst das Wort Partner gewählt (und nicht Lieferant), weil Bischofberger vor allem seinen Kunden im Gastrobereich zur Seite stehen kann, zum Beispiel mit Verkaufsunterlagen, Fachwissen, Marketing-Support usw. Dies kann zur Kundenbindung genutzt werden.

4.

Frischer Wind dank Redesign

Aufgrund der Neupositionierung und des USPs wurde das Logo von Bischofberger mit einem Schweizerkreuz (Swissness) und einem neuen Claim «Aus Tradition ein starker Partner» ergänzt. Diese Änderungen wurden vorgenommen, da es sich beim Unternehmen um ein Traditionsunternehmen in dritter Generation handelte und das Unternehmen neu als Partner und nicht mehr als Auftragnehmer auftreten wollte.

mehr

Wie mit dem Kunden besprochen, wurde von Cordelia Hagi und ihrem Team nach dem think.tank ein Konzept erstellt, welches eine detaillierte Beschreibung folgender Massnahmen für die nächsten zwei Jahre enthielt:

  • Messestand inkl. VIP-Einladung (Igeho 2013)
  • Kundenevent: Grillparty inkl. Give-Away
  • Newsletter
  • Weihnachtsgeschenk 2014
  • Fachwissen generieren
  • «Info für KMU» mittels einer Kundenumfrage

Mit dem neuen Logo und Claim folgte eine Neugestaltung des CD-Manuals. Zudem wurden neue Icons entwickelt, welche für die verschiedenen Produktelinien stehen: Seafood, Gemüse, Geflügel, Fleisch und Wild. Die Briefschaften wurden gemäss neuem CD angepasst.

Um die neue Story «Aus Tradition ein starker Partner» nach Aussen tragen zu können, wünschte sich der Kunde eine Imagebroschüre. Cordelia Hagi und ihr Team entwarfen dafür die Broschüre «Wir sind heiss auf Kaltes» für die Bischofberger AG und ergänzten die bestehenden Eiswürfel mit weiteren Motiven.

Das neue CD wurde ebenfalls auf die Webseite, den Newsletter und alle bereits bestehenden Briefschaften, Verkaufsunterlagen und Präsentationsmappen angewendet.

Das gesamte Konzept und die Umsetzung vom Messestand wurden von p.i.n.k.elefant durchgeführt. Dazu gehörte neben dem Messestand ein VIP-Apéro für die besten Kunden der Bischofberger AG. Für diesen Anlass wurden von p.i.n.k.elefant Einladungen erstellt und gedruckt, Give-Aways organisiert und der Kunde wurde gecoacht, wie er den neuen Auftritt am besten den Gästen vorstellt.

5.

Eine langjährige Zusammenarbeit

Neben den zahlreichen Ideen und Umsetzungen haben Cordelia Hagi und ihr Team den Kunden vor allem beraten und gecoacht: Die Bischofberger AG ist mit dem entwickelten CD-Manual und dem erhaltenen Wissen nun in der Lage, selbständig in ihrer Marketing- und Kommunikationsabteilung weiterarbeiten zu können. Dies ermöglicht ein kosteneffizientes Arbeiten.

mehr
p.i.n.k.elefant bringt Farbe und Kreativität in unseren Auftritt. Cordelia Hagi überzeugt als Profi und vereint unsere Geschäftskultur und zeitgemässes Marketing unter einem Dach.
Patrik GassmannGeschäftsführer der Bischofberger AG

6.

Investition in die Zukunft

Mit dem neuen Auftritt und dem angepassten Corporate Design bot sich auch ein Redesign der Verpackungen an. Zudem stand eine Sortimentserweiterung an, was zwangsläufig ein neues Verpackungsdesign mit sich zog. Der entwickelte Farbcode blieb bestehen. Die Verpackungen wurden aber zusätzlich mit einem Banner «Cool & Tasty» ergänzt sowie die Beschriftung mit einem Tapetenmuster hinterlegt.

mehr

Um den Verkauf der Wildprodukte anzukurbeln, wünschte sich der Kunde ebenfalls ein ähnliches Label wie «Silverstar». p.i.n.k.elefant gestaltete daraufhin das Label «Silberwald» inklusive Verpackungsdesign.

Menü
MIT FOKUS GESCHÄFTS­LEITUNGS­ENTWICKLUNG UND STORYTELLING